Personal tools

Deutsch

Navigation

  • Startseite
  • Syscon SBS

    VerkaufSYSCON VERKAUF - die umfassende Auftragsabwicklung von der Offerte über die Lieferung bis zur Rechnung

    EinkaufSYSCON EINKAUF - Beschaffung gemäss Bedarfsermittlung mit Erfassung und Druck der Bestellungen

    LagerSYSCON LAGER - effiziente Lagerführung und -bewirtschaftung mit integrierter Lotbuchhaltung

    LohnSYSCON LOHNgetrennte Führung der Löhne, Schnittstellen zu anderen Modulen, SUVA-konform

    BücherSYSCON BÜCHER - Hauptbuch, Hilfsbücher Debitoren und Kreditoren sowie Kostenrechnung

    DMSSYSCON DMS eine zentrale Ablage für Dokumente aus Syscon SBS und solche anderen Ursprungs

    HolzSYSCON HOLZ - unterstützt die Abwicklung der Produktion von der Disposition bis zur Auslieferung

    LinksSYSCON LINKS - Verbindungen mit Magento Webshop, Plone CMS und uniCenta oPOS

    CloudSYSCON CLOUD - Uneingeschränkter Zugang über unseren Browser und eine Internet-Anbindung

  • Angebot

    Business-Lösungen

    SYSCON SBS - die ERP-Lösung für die optimale Geschäftsführung und Abwicklung

    SYSCON SHOPLösungen für den Online-Handel mit Magento und Syscon SBS

    SYSCON POS - das all-in-one Angebot mit Software und Hardware für Kassen

    SYSCON CLOUD - uneingeschränkter Zugang mit unserem Browser im Internet

     

    Informatik-Lösungen

    LINUX und OPEN SOURCE - stehen für Stabilität, Sicherheit und Zuverlässigkeit

    NETZWERKE - sind leistungsfähig und verfügbar dank Planung und Überwachung

    SECURITY und BACKUP - Massnahmen zum Schutz und für die Sicherheit Ihrer Daten

    E-COLLABORATION - produktiv, grenzenlos work anywhere from any device any time

    IT-Dienstleistungen

    COMMUNICATION SERVICES - Bereitstellen und Einrichten der Kolab Groupware

    WEB SERVICES - Konzeption und Bereitstellen Ihres Webauftritts

    SECURITY SERVICES - Managed Firewall, Server Monitoring, Backup in der Cloud

    SUPPORT SERVICES - Support-Abos für die Beschaffung und den Einsatz Ihrer IT

  • Über uns

    TEAM - Ihre Ansprechpartner

    ADRESSE - hier finden Sie uns

    KONTAKT - Ihre Kontaktaufnahme 

    Sie sind hier: Startseite / Syscon SBS / Syscon Verkauf

    Syscon Verkauf

    Syscon Verkauf bietet eine umfassende Auftragsabwicklung von der Offerte über die Lieferung bis zur Rechnung. Lagerbewegungen werden sofort nachgeführt und allfällige Rückstände automatisch verwaltet. Mit dem Abschluss des Auftrags werden die Umsätze verbucht und für andere Apps bereitgestellt.

    VerkaufDie Teilgebiete

    Auftragsabwicklung

    Die Auftragsabwicklung erstreckt sich von der Erfassung eines Auftrags über den Druck des damit verbundenen Dokuments bis zum Abschluss des Auftrags. Einmal erfasste Daten können mehrmals, für verschiedene Dokumente verwendet werden. Mit Hilfe der Auftragsfreigabe werden sie vom einen ins nächste Dokument umgewandelt.

    Beim Abschluss wird der Auftrag aus der Auftragsabwicklung entfernt, die Auftragsdaten werden für statistische Zwecke gespeichert und für die Weiterverarbeitung in anderen Apps bereitgestellt. Die Lagerbestände werden während der Auftragsabwicklung provisorisch und beim Abschluss definitiv nachgeführt.

    Verkaufsstatistiken

    Die Verkaufsstatistiken basieren auf den Daten der abgeschlossenen Aufträge. Sie werden entweder nach Artikeln oder nach Kunden zusammengestellt und je in drei übergeordnete Gruppierungen zusammengefasst.

    Auswertungen können wahlweise in verdichteter Form oder detailliert dargestellt werden. Um die Lesbarkeit von unverdichteten Zahlen zu erhöhen, bieten Selektionsvorgaben die Möglichkeit, die Auswertungen auf einen bestimmten Bereich zu fokussieren. Die ausgewiesenen Zahlen beziehen sich auf eine oder zwei Berichtsperioden, welche frei bestimmt werden.

    Der Leistungsumfang der Auftragsabwicklung

    Aufträge erfassen

    Die Erfassung eines Auftrags besteht aus vier in sich geschlossenen Arbeitsschritten. Sie umfasst die Eingabe des Auftragskopfs, die Erfassung der Dokumentadressen, der Auftragspositionen und des Schlusstextes.

    Verkauf Auftrag

    Bestandesführung, Teillieferungen, Rückstände

    Bei der Erfassung eines Lieferscheins oder einer Rechnung wird der Lagerbestand bei der Eingabe der Liefermenge nachgeführt. Artikel aus Offerten oder Auftragsbestätigungen werden bei der Umwandlung abgebucht. Das System lässt die Bildung von Teillieferungen zu und erstellt automatisch Folgeaufträge für die Nachlieferung. Diese werden bis zur Freigabe als Rückstände verwaltet.

    Preise

    Ein Artikel kann zu vier verschiedenen Preisen verrechnet werden

    • Standardpreis
    • Preislistenpreis
    • Spezialpreis
    • Kalkulationspreis

    Preislisten- und Spezialpreise lassen sich kombinieren.

    Rabatte und Zuschläge

    Es ist möglich Kundenrabatte und Folgerabatte zu gewähren, beide in Prozent auf dem Warenwert des Auftrags.

    Artikelrabatte werden anhand von Rabattgruppen (Artikel mit gleichem Rabatt), Rabattstaffeln (umsatzbezogene Abstufung der Rabatte nach Rabattgruppen) und Rabattschema (Zusammenfassung der Kunden mit gleichem Rabatt) berechnet.

    Zuschläge lassen sich für Transportkosten und Kleinmengen verrechnen. Beide werden in Prozent vom Warenwert oder als fester Betrag erhoben.

    Dokumente

    Im Lauf der Auftragsabwicklung können folgende Dokumente erstellt werden:

    • Offerte, Auftragsbestätigung, Lieferschein, Rechnung, Gutschrift
    • Sammelrechnung
    • ESR (Einzahlungsschein mit Referenznummer)
    • Interne Dokumente als Rüstzettel und Kalkulationsblätter

    Alle Dokumente sind als Standardformulare erhältlich. Auf Wunsch werden die Formulare auch individuell gestaltet.

    Die Aussagekraft der Verkaufsstatistiken

    Alle Verkaufsstatistiken basieren auf den Daten von abgeschlossenen Aufträgen. Sie werden nach Artikel oder nach Kunde zusammengestellt, je in drei übergeordnete Gruppierungen zusammengefasst und lassen sich wahlweise verdichtet oder detailliert darstellen.

    Artikelstatistiken

    • Detailangaben pro Artikel, alle Bewegungen pro Kunde
    • Umsatz aus zwei Perioden pro Artikel
    • Rekapitulation nach übergeordneten Artikelgruppen
    • Umsatz und Bruttomarge pro Artikel
    • Umsatz und Bruttomarge nach übergeordneten Artikelgruppen

    Kundenstatistiken

    • Detailangaben pro Kunde mit allen Artikelbewegungen
    • Umsatz aus zwei Perioden nach Kunde und Artikel
    • Umsatz aus zwei Perioden nach Kunden
    • Rekapitulation der Verkaufsumsätze aus zwei Perioden nach Kundengruppen

    Die gleichen Auswertungen sind auch für einzelne Vertreter wählbar.

    Dokumentation

    Eine detaillierte Beschreibung von Syscon Verkauf - die Auftragsabwicklung steht als pdf-Datei zum Download bereit. 

     

    >> zum Seitenanfang

    This is Domino Theme