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Syscon Verkauf

Syscon Verkauf bietet eine umfassende Auftragsabwicklung von der Offerte über die Lieferung bis zur Rechnung. Lagerbewegungen werden sofort nachgeführt und allfällige Rückstände automatisch verwaltet. Mit dem Abschluss des Auftrags werden die Umsätze verbucht und für andere Apps bereitgestellt.

VerkaufDie Teilgebiete

Auftragsabwicklung

Die Auftragsabwicklung erstreckt sich von der Erfassung eines Auftrags über den Druck des damit verbundenen Dokuments bis zum Abschluss des Auftrags. Einmal erfasste Daten können mehrmals, für verschiedene Dokumente verwendet werden. Mit Hilfe der Auftragsfreigabe werden sie vom einen ins nächste Dokument umgewandelt.

Beim Abschluss wird der Auftrag aus der Auftragsabwicklung entfernt, die Auftragsdaten werden für statistische Zwecke gespeichert und für die Weiterverarbeitung in anderen Apps bereitgestellt. Die Lagerbestände werden während der Auftragsabwicklung provisorisch und beim Abschluss definitiv nachgeführt.

Verkaufsstatistiken

Die Verkaufsstatistiken basieren auf den Daten der abgeschlossenen Aufträge. Sie werden entweder nach Artikeln oder nach Kunden zusammengestellt und je in drei übergeordnete Gruppierungen zusammengefasst.

Auswertungen können wahlweise in verdichteter Form oder detailliert dargestellt werden. Um die Lesbarkeit von unverdichteten Zahlen zu erhöhen, bieten Selektionsvorgaben die Möglichkeit, die Auswertungen auf einen bestimmten Bereich zu fokussieren. Die ausgewiesenen Zahlen beziehen sich auf eine oder zwei Berichtsperioden, welche frei bestimmt werden.

Der Leistungsumfang der Auftragsabwicklung

Aufträge erfassen

Die Erfassung eines Auftrags besteht aus vier in sich geschlossenen Arbeitsschritten. Sie umfasst die Eingabe des Auftragskopfs, die Erfassung der Dokumentadressen, der Auftragspositionen und des Schlusstextes.

Verkauf Auftrag

Bestandesführung, Teillieferungen, Rückstände

Bei der Erfassung eines Lieferscheins oder einer Rechnung wird der Lagerbestand bei der Eingabe der Liefermenge nachgeführt. Artikel aus Offerten oder Auftragsbestätigungen werden bei der Umwandlung abgebucht. Das System lässt die Bildung von Teillieferungen zu und erstellt automatisch Folgeaufträge für die Nachlieferung. Diese werden bis zur Freigabe als Rückstände verwaltet.

Preise

Ein Artikel kann zu vier verschiedenen Preisen verrechnet werden

  • Standardpreis
  • Preislistenpreis
  • Spezialpreis
  • Kalkulationspreis

Preislisten- und Spezialpreise lassen sich kombinieren.

Rabatte und Zuschläge

Es ist möglich Kundenrabatte und Folgerabatte zu gewähren, beide in Prozent auf dem Warenwert des Auftrags.

Artikelrabatte werden anhand von Rabattgruppen (Artikel mit gleichem Rabatt), Rabattstaffeln (umsatzbezogene Abstufung der Rabatte nach Rabattgruppen) und Rabattschema (Zusammenfassung der Kunden mit gleichem Rabatt) berechnet.

Zuschläge lassen sich für Transportkosten und Kleinmengen verrechnen. Beide werden in Prozent vom Warenwert oder als fester Betrag erhoben.

Dokumente

Im Lauf der Auftragsabwicklung können folgende Dokumente erstellt werden:

  • Offerte, Auftragsbestätigung, Lieferschein, Rechnung, Gutschrift
  • Sammelrechnung
  • ESR (Einzahlungsschein mit Referenznummer)
  • Interne Dokumente als Rüstzettel und Kalkulationsblätter

Alle Dokumente sind als Standardformulare erhältlich. Auf Wunsch werden die Formulare auch individuell gestaltet.

Die Aussagekraft der Verkaufsstatistiken

Alle Verkaufsstatistiken basieren auf den Daten von abgeschlossenen Aufträgen. Sie werden nach Artikel oder nach Kunde zusammengestellt, je in drei übergeordnete Gruppierungen zusammengefasst und lassen sich wahlweise verdichtet oder detailliert darstellen.

Artikelstatistiken

  • Detailangaben pro Artikel, alle Bewegungen pro Kunde
  • Umsatz aus zwei Perioden pro Artikel
  • Rekapitulation nach übergeordneten Artikelgruppen
  • Umsatz und Bruttomarge pro Artikel
  • Umsatz und Bruttomarge nach übergeordneten Artikelgruppen

Kundenstatistiken

  • Detailangaben pro Kunde mit allen Artikelbewegungen
  • Umsatz aus zwei Perioden nach Kunde und Artikel
  • Umsatz aus zwei Perioden nach Kunden
  • Rekapitulation der Verkaufsumsätze aus zwei Perioden nach Kundengruppen

Die gleichen Auswertungen sind auch für einzelne Vertreter wählbar.

Dokumentation

Eine detaillierte Beschreibung von Syscon Verkauf - die Auftragsabwicklung steht als pdf-Datei zum Download bereit. 

 

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