Personal tools

Français

Navigation

  • Accueil
  • Syscon SBS

    VerkaufSYSCON VENTE - Déroulement des ordres - offre, confirmation, bulletin, facture directe et collective

    EinkaufSYSCON ACHAT - Analyse du besoin de réapprovisionnement, saisie et impression des commandes

    LagerSYSCON STOCK - Gestion du stock - mouvements, inventaire, contrôle de lots intégré

    LohnSYSCON PAIE - Tenue séparée des salaires, interface compta, conforme à AVS et SUVA

    BücherSYSCON LIVRES - Grand livre, débiteurs, créanciers et compta analytique

    DMSSYSCON DMS - Classement centralisé des documents de Syscon SBS et d'autres sources

    HolzSYSCON BOIS - Assiste le déroulement de la production de la disposition à la livraison 

    LinksSYSCON LINKS - Connexion avec Magento Webshop, Plone CMS et système de caisse uniCenta oPOS

    CloudSYSCON CLOUD - Accès illimité à nos installations IT par notre navigateur et une connexion internet

  • Offres

    Applications d'affaires

    SYSCON SBS - le logiciel ERP pour assister une direction optimale de l'entreprise

    SYSCON SHOP - la solution pour le commerce en ligne avec Magento et Syscon SBS

    SYSCON POS - notre offre all-in-one avec hardware et software pour caisses

    SYSCON CLOUD - accès illimité avec notre browser à nos installations IT à l'internet

    Solutions informatiques

    LINUX ET OPEN SOURCE - notre philosophie due à la stabilité, sécurité et fiabilité

    RÉSEAUX - puissants et disponibles grace à l'étude, le planning et la surveillance

    SECURITY et BACKUP - les mesures de sécurité et de protection de vos données

    E-COLLABORATION - éfficace, sans frontières work anywhere from any device any time

    Services de prestations IT

    COMMUNICATION - Configuration, mise en service, maintenance et hébergement

    WEB SERVICES - Concept, réalisation, mise à jour et hosting de votre présence internet

    SECURITÉ - Managed firewall, server monitoring, backup en cloud

    SUPPORT - Abos pour procurer, mise en service et surveiller vos installations IT

  • Entreprise

    ÉQUIPE - Vos contacts chez Syscon

    ADRESSE - Vous nous trouvez ici

    CONTACT - Vos questions par courriel

    Vous êtes ici : Accueil / Syscon SBS / Syscon Verkauf

    Syscon Verkauf

    Syscon Verkauf bietet eine umfassende Auftragsabwicklung von der Offerte über die Lieferung bis zur Rechnung. Lagerbewegungen werden sofort nachgeführt und allfällige Rückstände automatisch verwaltet. Mit dem Abschluss des Auftrags werden die Umsätze verbucht und für andere Apps bereitgestellt.

    VerkaufDie Teilgebiete

    Auftragsabwicklung

    Die Auftragsabwicklung erstreckt sich von der Erfassung eines Auftrags über den Druck des damit verbundenen Dokuments bis zum Abschluss des Auftrags. Einmal erfasste Daten können mehrmals, für verschiedene Dokumente verwendet werden. Mit Hilfe der Auftragsfreigabe werden sie vom einen ins nächste Dokument umgewandelt.

    Beim Abschluss wird der Auftrag aus der Auftragsabwicklung entfernt, die Auftragsdaten werden für statistische Zwecke gespeichert und für die Weiterverarbeitung in anderen Apps bereitgestellt. Die Lagerbestände werden während der Auftragsabwicklung provisorisch und beim Abschluss definitiv nachgeführt.

    Verkaufsstatistiken

    Die Verkaufsstatistiken basieren auf den Daten der abgeschlossenen Aufträge. Sie werden entweder nach Artikeln oder nach Kunden zusammengestellt und je in drei übergeordnete Gruppierungen zusammengefasst.

    Auswertungen können wahlweise in verdichteter Form oder detailliert dargestellt werden. Um die Lesbarkeit von unverdichteten Zahlen zu erhöhen, bieten Selektionsvorgaben die Möglichkeit, die Auswertungen auf einen bestimmten Bereich zu fokussieren. Die ausgewiesenen Zahlen beziehen sich auf eine oder zwei Berichtsperioden, welche frei bestimmt werden.

    Der Leistungsumfang der Auftragsabwicklung

    Aufträge erfassen

    Die Erfassung eines Auftrags besteht aus vier in sich geschlossenen Arbeitsschritten. Sie umfasst die Eingabe des Auftragskopfs, die Erfassung der Dokumentadressen, der Auftragspositionen und des Schlusstextes.

    Verkauf Auftrag

    Bestandesführung, Teillieferungen, Rückstände

    Bei der Erfassung eines Lieferscheins oder einer Rechnung wird der Lagerbestand bei der Eingabe der Liefermenge nachgeführt. Artikel aus Offerten oder Auftragsbestätigungen werden bei der Umwandlung abgebucht. Das System lässt die Bildung von Teillieferungen zu und erstellt automatisch Folgeaufträge für die Nachlieferung. Diese werden bis zur Freigabe als Rückstände verwaltet.

    Preise

    Ein Artikel kann zu vier verschiedenen Preisen verrechnet werden

    • Standardpreis
    • Preislistenpreis
    • Spezialpreis
    • Kalkulationspreis

    Preislisten- und Spezialpreise lassen sich kombinieren.

    Rabatte und Zuschläge

    Es ist möglich Kundenrabatte und Folgerabatte zu gewähren, beide in Prozent auf dem Warenwert des Auftrags.

    Artikelrabatte werden anhand von Rabattgruppen (Artikel mit gleichem Rabatt), Rabattstaffeln (umsatzbezogene Abstufung der Rabatte nach Rabattgruppen) und Rabattschema (Zusammenfassung der Kunden mit gleichem Rabatt) berechnet.

    Zuschläge lassen sich für Transportkosten und Kleinmengen verrechnen. Beide werden in Prozent vom Warenwert oder als fester Betrag erhoben.

    Dokumente

    Im Lauf der Auftragsabwicklung können folgende Dokumente erstellt werden:

    • Offerte, Auftragsbestätigung, Lieferschein, Rechnung, Gutschrift
    • Sammelrechnung
    • ESR (Einzahlungsschein mit Referenznummer)
    • Interne Dokumente als Rüstzettel und Kalkulationsblätter

    Alle Dokumente sind als Standardformulare erhältlich. Auf Wunsch werden die Formulare auch individuell gestaltet.

    Die Aussagekraft der Verkaufsstatistiken

    Alle Verkaufsstatistiken basieren auf den Daten von abgeschlossenen Aufträgen. Sie werden nach Artikel oder nach Kunde zusammengestellt, je in drei übergeordnete Gruppierungen zusammengefasst und lassen sich wahlweise verdichtet oder detailliert darstellen.

    Artikelstatistiken

    • Detailangaben pro Artikel, alle Bewegungen pro Kunde
    • Umsatz aus zwei Perioden pro Artikel
    • Rekapitulation nach übergeordneten Artikelgruppen
    • Umsatz und Bruttomarge pro Artikel
    • Umsatz und Bruttomarge nach übergeordneten Artikelgruppen

    Kundenstatistiken

    • Detailangaben pro Kunde mit allen Artikelbewegungen
    • Umsatz aus zwei Perioden nach Kunde und Artikel
    • Umsatz aus zwei Perioden nach Kunden
    • Rekapitulation der Verkaufsumsätze aus zwei Perioden nach Kundengruppen

    Die gleichen Auswertungen sind auch für einzelne Vertreter wählbar.

    Dokumentation

    Eine detaillierte Beschreibung von Syscon Verkauf - die Auftragsabwicklung steht als pdf-Datei zum Download bereit. 

     

    >> zum Seitenanfang

    This is Domino Theme